Graphic Facilitation

Graphic Facilitation ist die Steigerung des Graphic Recording. Ich beobachte nicht im Hintergrund, sondern spreche mit den Menschen. Die Zeichnungen fangen ihre Gedanken ein und spiegeln in die Gruppe, was bei mir ankommt. So bin ich Teil des Workshops.

Zukunftswerkstatt der VHS Heidelberg

In der Nacht der offenen Volkshochschulen durfte ich 2019 eine Zukunftswerkstatt machen. Die Menschen kamen und gingen, manche unterhielten sich mit mir, andere schauten mir zu. Im Laufe des Abends füllte ich das Papier mit den Gedanken der Besucher. Zusammen entwickelten wir  eine Vision für die Zukunft der Volkshochschulen und den Weg dorthin.

Digitale VHS-Kurse

Diese Vision von Online-Kursen war prophetisch. Ein halbes Jahr später befanden wir uns im Lockdown und brachten die Volkshochschulen online. Seitdem gebe ich nahezu alle meine VHS-Kurse in Videokonferenzen.

Selbstbestimmtes Lernen

Selbstbestimmtes Lernen ist mir ein Herzensthema. Selber lerne ich am Liebsten und intensiv autodidaktisch, wenn ich eine brennende Frage oder ein Problem habe.

Lernpfade

Selbstbestimmtes Lernen braucht Eigeninitiative. Individuelle Lernpfade wären ein tolles Konzept für die Volkshochschulen mit ihrem großen Angebot.