Bedienungs-Anleitungen

Wer liest freiwillig eine Bedienungs-Anleitung? Lang, langweilig und die wirklich wichtigen Tipps fehlen. Selten helfen sie und wandern deshalb gleich in die Ecke. Am Ende schaue ich immer unzählige Videos und probiere alle Knöpfe, bis ich die neue Technik sinnvoll nutzen kann.

Ebenso qualvoll ist das Schreiben der Anleitungen. Fotos, Screenshots und dröge Texte, garniert mit Schemazeichnungen, machen viel Arbeit und wenig Freude.

Für eine Schulung zeichnete ich letztes Jahr eine erste Anleitung und fing Feuer. Seitdem sind Anleitungen für die Volkshochschulen der Region und für die Corporate Learning Community entstanden. Für eine städtische IT-Abteilung zeichne ich gerade ein komplettes Nutzer:innen-Handbuch mit interner Verlinkung.

Die ersten zwei Seiten eines Nutzer:innen-Handbuchs für eine städtische IT-Abteilung. Über Magenta-farbene Icons werden die Abschnitte im Handbuch verlinkt. Das Handbuch wird in den nächsten Wochen entstehen, dies sind die ersten zwei Seiten als Konzept für den Kunden.