Characterdesign

Eine Unternehmensberatung hat die Lockdowns genutzt, um ein Serious Game zum Projektmanagement zu entwickeln. Ich durfte dafür die Avatare zeichnen, die nun ein Spezialist in Vorlagen für 3D-Druck umwandelt. Die Figuren sollten divers sein: verschiedene Hautfarben und Alter, Frauen und Männer, dick und dünn, groß und klein. 

Die Geschäftsführerin gab mir ein Foto von Figuren der Commedia dell’arte als Inspiration. Die fertigen Figuren haben daher alle Rokoko-Elemente: riesige Turmfrisuren, ausladende Reifröcke oder Umhänge. Diese Skizzen sind Entwürfe, die ich später noch verändert habe. 

Egoisten

Die Egoisten täuschen andere Projektmitarbeiter über ihre wahren Absichten. Daher hat der Mann eine Maske auf. Die Nase wurde später kürzer, da sie außerhalb der Commedia dell’arte eher mit Pinocchio assoziiert wird.

Die Chefin

Die Chefin setzt Menschen an der richtigen Stelle ein. Deshalb hält sie zwei Puzzlestücke mit menschlichen Gesichtern in der Hand. Noch fehlt ihr das Rokoko. Die fertige Figur hat eine andere Frisur und trägt eine Uni...

Der Visionär

Der Visionär mit dem Fernrohr ist eine meiner liebsten Figuren. Ich liebe seine Frisur, die ich später vereinfacht habe, denn so wäre sie zu filigran für den 3D-Druck geworden.